unbezahlte Werbung · 24. Oktober 2020
Mit "Kilian dem Kraxelmann" durch das Jahr. Ich habe hier mal einen Tipp für euch: www.kalender-fuer-kinder.de Ich freue mich darauf, diesen schönen Kalender in meinen Klassenraum zu hängen und weiß jetzt schon, es wird ein heißbegehrtes Amt sein, das Datum "zu schieben". Geburtstage und für die Klasse wichtige Termine werden hier ihren Platz finden. Der Jahreskreis und die Aufbereitung in den Farben Montessoris gefällt mir persönlich am Kalender besonders gut. :) Die Kinder meiner...
05. September 2019
... naja, ihr kennt das Spiel ja von mir schon. Ich versuche mal wieder ein bisschen Leben in die HP zu bringen. :) Die Bilder sind von Hans Elsner / Montessori Kreis Düsseldorf
02. Februar 2018
Diese Woche bei Lidl entdeckt: Großbuchstaben-Stempel mit rotem und blauem Stempelkissen. :)
02. Februar 2018
Die einzelnen Fliesen des großen 1x1 Spiels eignen sich wunderbar als Stellenwertorientierung. Hier ein Beispiel des Wechselspiels. Aber auch zur Addition zunächst mit 2 Summanden eignen sich die Fliesen gut, da jeder Summand erst einmal in einer Reihe Fliesen liegen kann.
25. Januar 2018
Nach einer Vorlage von Ida Schäfer habe ich mich ans Werk gemacht und diese Uhr gebastelt. Bis auf das Zifferblatt und die Zeiger kann alles von der Uhr heruntergenommen werden und von den Kindern gelegt werden. In Anlehnung an die Bruchkreise hat Ida Schäfer Viertel / Halb und Dreiviertel veranschlaulicht. Ein normales rundes Frühstücksbrett mit einem Durchmesser von 20cm und einer Rille ist optimal zum Auslegen der gängigenPerlenstäbchen. Ich hoffe, dass durch das Legen der Stäbchen...
19. Januar 2018
Zu den Zeitformen gibt es ja viele umfangreiche Karteien (auch in meiner Klasse) und ich stelle fest, dass der Zeitentrainer des Sauros-Verlags einen wunderbaren Einstieg in die Thematik bietet. Die klare strukturierte Zuordnungsarbeit (stets ein Merkmal der Sauros-Kästen) gibt den Kindern einen genauen Weg vor und so auch die Sicherheit, alles richtig zu machen.
11. Januar 2018
Das neue Jahr ... hat mir gar keiner so ganz explizit gesagt, dass es schon wieder so weit ist. :) Vielen Dank für eure Treue und die vielen Besuche auf meiner Seite. *seufz* Wie immer nehme ich mir vor, nun mehr zu schreiben, zu erzählen und vorzustellen. Liebe Grüße an euch Frauke
12. Juli 2017
ein kostenloses Schulstarterpaket bekommt ihr bei GrundschuleArbeitsblätter
07. Juni 2017
... auf der Suche nach erschwinglichen und passenden aufgedruckten Buchstaben ... und nicht fündig geworden. Also habe ich selbst welche hergestellt - hier zu finden. War gar nicht so schwer. :) Ein Behältnis fehlt mir noch, aber auch das wird sich sicher finden. Eine schöne Woche euch allen.
07. Februar 2016

Mehr anzeigen