Montessori - Kosmische Erziehung


Ein kosmischer Plan

Die Abbildung im PDF stellt einen möglichen "universalen Lehrplan" dar, der sowohl das Leben als auch die Naturgesetze als Grundlage für seine vielfach gefächerten Bereiche der kosmischen Erziehung nimmt - vom "Ganzen" (dem Kosmos) zum Detail (z.B. dem Körperteil eines Tieres).

 

Der "universale Lehrplan" ist von Ch. Gobbin-Claussen. (Horst Schaub: Kosmische Erziehung in der Montessoripädagogik. Breisgau: 2013, S. 79) Ich habe den Plan mehr oder weniger wortgetreu übernommen und und auch in seiner Anordnung nicht verändert.

 

Download
Universaler Lehrplan
Kosmos.pdf
Adobe Acrobat Dokument 557.4 KB

Das ist das "kosmische Regal" einer JüG 123 der Paula-Fürst-Gemeinschaftsschule. Meine ehemalige Kollegin hat mit viel Liebe und bis ins kleinste Detail kosmisches Material erstellt und gebastelt sowie sich regelmäßig fortgebildet.

Neben der 10.000 Jahres-Kette, der Entstehung der Zahlen, der Planeten und der Sterne, finden sich in diesem Regal auch viele Themen des Sachunterrichts wieder, wie zum Beispiel: die Biene, der Frosch, die Stromkartei oder der Lebensraum Wald.

Literaturtipps

Horst Schaub:

Kosmische Erziehung in der Montessoripädagogik.

Breisgau: 2013

 

Ela Eckert / Ingeborg Waldschmidt (Hg.):

Kosmische Erzählungen in der Montessori-Pädagogik.

Berlin: 2007

 

Diese beiden Bücher habe ich mir ganz neu gekauft und kann noch keine Tipps aus eigener Erfahrung geben. Das Buch zu den kosmischen Erzählungen ist jedoch das einzige Buch, welches die großen Erzählungen so einzigartig zusammenfasst, wie die Entstehung und Entwicklung des Lebens, der Zahlen, der Schrift, des Menschen und noch viele weitere kleine Erzählungen.

 

Das große Buch zur kosmischen Erziehung ist neu erschienen (2013) und beinhaltet neben einem theoretischen Teil zur kosmischen Erziehung einen zweiten Teil, der von der Entwicklung des Universums handelt: Planeten, Sterne, Jahreszeiten. die Erdgeschichte u.v.m.