Montessori - Kosmische Erziehung


Ein kosmischer Plan

Die Abbildung im PDF stellt einen möglichen "universalen Lehrplan" dar, der sowohl das Leben als auch die Naturgesetze als Grundlage für seine vielfach gefächerten Bereiche der kosmischen Erziehung nimmt - vom "Ganzen" (dem Kosmos) zum Detail (z.B. dem Körperteil eines Tieres).

 

Der "universale Lehrplan" ist von Ch. Gobbin-Claussen. (Horst Schaub: Kosmische Erziehung in der Montessoripädagogik. Breisgau: 2013, S. 79) Ich habe den Plan mehr oder weniger wortgetreu übernommen und und auch in seiner Anordnung nicht verändert.

 

Download
Universaler Lehrplan
Kosmos.pdf
Adobe Acrobat Dokument 557.4 KB

Das ist das "kosmische Regal" meiner Klasse. In diesem Regal finden sich viele Themen des Sachunterrichts wieder, rund um das Tierreich, den Menschen, die Natur ...  "Flora und Fauna" sowie den Kosmos (Ich lebe im Universum).

 

Die Anna-Essinger-GS hat einen großen kosmischen Raum mit dem Material sowie den vertiefenden Übungen der großen Erzählungen von Maria Montessori.

Literaturtipps

Horst Schaub:

Kosmische Erziehung in der Montessoripädagogik.

Breisgau: 2013

 

Ela Eckert / Ingeborg Waldschmidt (Hg.):

Kosmische Erzählungen in der Montessori-Pädagogik.

Berlin: 2007

 

Diese beiden Bücher habe ich mir ganz neu gekauft und kann noch keine Tipps aus eigener Erfahrung geben. Das Buch zu den kosmischen Erzählungen ist jedoch das einzige Buch, welches die großen Erzählungen so einzigartig zusammenfasst, wie die Entstehung und Entwicklung des Lebens, der Zahlen, der Schrift, des Menschen und noch viele weitere kleine Erzählungen.

 

Das große Buch zur kosmischen Erziehung ist neu erschienen (2013) und beinhaltet neben einem theoretischen Teil zur kosmischen Erziehung einen zweiten Teil, der von der Entwicklung des Universums handelt: Planeten, Sterne, Jahreszeiten. die Erdgeschichte u.v.m.