Zeitformen mit Material des Sauros-Verlags

Zu den Zeitformen gibt es ja viele umfangreiche Karteien (auch in meiner Klasse) und ich stelle fest, dass der Zeitentrainer des Sauros-Verlags einen wunderbaren Einstieg in die Thematik bietet.

 

Die klare strukturierte Zuordnungsarbeit (stets ein Merkmal der Sauros-Kästen) gibt den Kindern einen genauen Weg vor und so auch die Sicherheit, alles richtig zu machen.

Auf der Sauros-Seite findet ihr noch mehr Bilder zum Zeitentrainer

Ich habe die erste Dose mit den Kindern zusammen besprochen und die schweren Wörter "Präteritum" oder "Präsens" erklärt. Die ersten drei Dosen (Präsens, Präteritum und Futur) können in beliebiger Reihenfolge eingeführt werden. So starteten heute zwei Schüler mit dem Präsens und zwei Schüler mit dem Präteritum ... mit der Aussage: "Morgen machen wir die nächste Kiste!" ;-)

 

Mir selbst wurde noch mal bewusst, wie wenig die Grundform des Verbs (u.a. bei der klassischen Montessori-Einführung mit den Symbolen) von mir explizit erklärt wird. Durch die farbige Tabelle des Zeitentrainers wird auch die Grundform deutlich hervorgehoben.

 

Ein erstes follow-up bietet jede Dose in Form eines Arbeitsblatts, auf welchem die Kinder in einen Lückentext die richtigen Verbformen (Grundform vorgegeben) eintragen müssen.

 

Natürlich sollten im Anschluss weitere follow-up-Arbeiten folgen um die Zeiten zu sichern.