Kalender für Kinder

Mit "Kilian dem Kraxelmann" durch das Jahr.

 

Ich habe hier mal einen Tipp für euch:

 

www.kalender-fuer-kinder.de

 

Ich freue mich darauf, diesen schönen Kalender in meinen Klassenraum zu hängen und weiß jetzt schon, es wird ein heißbegehrtes Amt sein, das Datum "zu schieben". Geburtstage und für die Klasse wichtige Termine werden hier ihren Platz finden.

 

Der Jahreskreis und die Aufbereitung in den Farben Montessoris gefällt mir persönlich am Kalender besonders gut. :) Die Kinder meiner Klasse kennen diesen Kreis als Geburtstagskreis in groß und erkennen den Farbverlauf und das Jahr wieder. Der wachsende Jahreskreis unterhalb der Monatsseiten hebt optisch hervor, dass ein Jahr voranschreitet und zu Ende geht - im Gegensatz zum "sich immer wiederholenden" Jahreskreis.

 

Die Gestaltung des Kalenders ist sehr liebevoll. Für jeden Monat gibt es eine kleine Geschichte mit dem Kraxelmann und es gibt eine Spiel- und Spaßseite mit Tipps zu den jeweiligen Jahreszeiten. 

 

 

Ein Schmücker für Kinderzimmer, aber auch Klassenräume ;-).

Nun ... ich habe mir fest vorgenommen ...

... naja, ihr kennt das Spiel ja von mir schon. Ich versuche mal wieder ein bisschen Leben in die HP zu bringen. :)

 

Die Bilder sind von Hans Elsner / Montessori Kreis Düsseldorf

Montessori im Supermarkt

Diese Woche bei Lidl entdeckt:
Großbuchstaben-Stempel mit rotem und blauem Stempelkissen.
:)

Stellenwerte und Goldene Perlen

Die einzelnen Fliesen des großen 1x1 Spiels eignen sich wunderbar als Stellenwertorientierung.
Hier ein Beispiel des Wechselspiels.

Aber auch zur Addition zunächst mit 2 Summanden eignen sich die Fliesen gut, da jeder Summand erst einmal in einer Reihe Fliesen liegen kann.

Uhrzeit lernen - immer wieder eine Herausforderung

Nach einer Vorlage von Ida Schäfer habe ich mich ans Werk gemacht und diese Uhr gebastelt.
Bis auf das Zifferblatt und die Zeiger kann alles von der Uhr heruntergenommen werden und von den Kindern gelegt werden.
In Anlehnung an die Bruchkreise hat Ida Schäfer Viertel / Halb und Dreiviertel veranschlaulicht.
Ein normales rundes Frühstücksbrett mit einem Durchmesser von 20cm und einer Rille ist optimal zum Auslegen der gängigenPerlenstäbchen.

Ich hoffe, dass durch das Legen der Stäbchen klar wird, das zwischen den beiden Zahlen der Stunden immer 5 Minuten liegen:).
Ist ja alles nicht so einfach mit der Uhr ... im digitalen Zeitalter schon mal gar nicht mehr.