Herausgeber: Montessori Kreis Düsseldorf eV. Farnweg 10
Herausgeber: Montessori Kreis Düsseldorf eV. Farnweg 10

Die Klasse 123f

Klassenraum im Panoramablick vom 8.6.17
Klassenraum im Panoramablick vom 8.6.17

Die Perspektive aus der Panoramasicht lässt den Klassenraum größer wirken als er ist. :)

 

Waschbereich

Links hinter dem Regal befindet sich eine kleine Waschzeile. Hier steht alles rund um den künstlerischen Bedarf (und ein kleiner Kühlschrank).

 

Mathematik

Das Regal an der linken gelben Wand ist unser Mathematikregal. Das Material ist von links nach rechts aufbauend (Zahlenraum bis 10, 20, 100, 1000 und 1.000.000) angeordnet. Im hinteren Bereich des Regals sowie im querstehenden Regal befinden sich Sachaufgaben, Material zum Messen, Wiegen und Euro sowie zur Zeit. Weiterhin sind hier die geometrischen Materialien und diverse Rechenkarteien zu finden. Das goldene Perlenmaterial ist in einem mobilen Wagen geordnet und kann so flexibel eingesetzt werden.

 

Sprache

Die Materialien zur Sprache sind an der Fensterfront auch aufbauend von links nach rechts angeordnet, beginnend mit den Sandbuchstaben und endend mit dem Satzstern sowie Materialien zur wörtlichen Rede. Zentral steht der Bauernhof und die Arbeit mit den Fresch- / Rechtschreibmaterialien.

 

Kosmische Erziehung / Sprache

Regelmäßig finden an unserer Schule die kosmischen Erzählungen nach Montessori statt, welche die Kinder besuchen können. Bestenfalls entwickelt sich daraus ein Interesse für ein Phänomen aus unser Umwelt, unserer Entwicklung ... unseres Kosmos. Insbesondere in der Jahrgangsmischung 123 zündet hier das Interesse nicht immer (die Erzählungen sind umfangreich und beeindruckend und im Nachgang nicht mehr greifbar für die Kleinen), auch können selten alle Kinder gleichzeitig eine Erzählung besuchen. In größeren Projekten werden Themen des klassischen Sachunterrichts aufgenommen oder auch Erzählungen in der Klasse wiedergegeben.

 

Hinten rechts im Klassenraum (links von der Weltkarte) entsteht ein "kosmisches Regal", mit Nachschlagewerken aller Art und umfangreichen Definitionsarbeiten zu diversen Sachthemen, wie die Metamorphose von Schmetterling, Ameise, Marienkäfer oder Frosch sowie verschiedene Lese-/ Zuordnungsarbeiten, unter anderem aus dem Hause Sauros.

 

Leseecke

In einem kleinen Erker ganz hinten rechts im Klassenzimmer befindet sich eine umfangreiche Klassenbibliothek, in welcher die Kinder gemütlich unter den Planeten unseres Sonnensystems lesen können.

 

"Lehrerpult"

Abschließend mein "Ablagebereich", selten so ordentlich wie auf dem Bild. Hier sitze ich tatsächlich nur in der Frühstückspause oder wenn keine Kinder im Klassenraum sind. ;-) Den Schreibtisch habe ich von meiner Kollegin übernommen (vielen Dank), er bietet ausreichend Platz für die Klassenlehrerin und die Teamerin.