Polarisation der Aufmerksamkeit

Aus aktuellem Anlass möchte ich heute über die Polarisation der Aufmerksamkeit informieren.

Einer unserer Erstklässler - ansich lernbereit und pfiffig - ließ sich die letzten Tage hängen und war nur schwer zu motivieren. Das "1. Woche-Loch"! :)

 

Heute durfte er in seine erste Freiarbeit und bekam die Metallenen Einsätze gezeigt. Er schaute aufmerksam zu und wir entließen ihn in diese Arbeit. Wir haben den Unterricht gewechselt, mit Kunst begonnen (eine sicher attraktive Aufgabe vorgestellt) und ihm auch angeboten, nun einen Gipsbuchstaben bemalen zu können. Er hörte uns nur pflichtbewusst zu, nicht aber mit der Aufmerksamkeit aller Sinne und wendete sich dann wieder seiner Arbeit zu. Nach über einer Zeitstunde mussten wir ihn unterbrechen, da der Schultag zuende ging. Morgen möchte er weiter machen. Toll!

metallene einsätze
Polarisation der Aufmerksamkeit

Kommentar schreiben

Kommentare: 0